5 Möglichkeiten, wie Sie die Spermienqualität und die männliche Fruchtbarkeit erhöhen können

Es wird geschätzt, dass 15% der Paare Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, und mindestens 40% der Zeit, in der das Problem mit der männlichen Unfruchtbarkeit zusammenhängt. Spermienzahl, Qualität und Beweglichkeit basieren auf einer Reihe von Lebensstilfaktoren, darunter Ihre Ernährung, Trainingsroutinen und die Belastung durch Chemikalien.

Was wird als normale Spermienzahl betrachtet?

Die „normale“ Spermienzahl liegt für den durchschnittlichen Mann zwischen 120 und 350 Millionen pro Kubikzentimeter. Eine niedrige Spermienzahl gilt als etwas unter 40 Millionen pro Kubikzentimeter. Ein männlicher Fruchtbarkeitstest ist der eine Weg, um die wahre Qualität Ihres Spermas zu kennen, aber mit oder ohne offizielle Prognose gibt es Dinge, die Sie tun können, um die Qualität, Anzahl und Beweglichkeit der Spermien zu erhöhen.Spermien auf dem Weg

#1. Reduzieren Sie Ihre Exposition gegenüber Chemikalien.

Vor 50 Jahren hatte der Durchschnittsmann doppelt so viel Sperma wie der Durchschnittsmann heute. Viele Forscher glauben, dass eine erhöhte Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien, Schwermetallen, Strahlung und so weiter, zu einer höheren Unfruchtbarkeit bei Männern beiträgt. Einige der schlimmsten Täter sind vermutlich Xenoestrogene, die die Auswirkungen von Östrogen nachahmen und in Pestiziden, Kunststoffen und industriellen Schadstoffen zu finden sind.

Einige Möglichkeiten, wie Sie Ihre Exposition gegenüber Chemikalien reduzieren können, sind unter anderem:

Vermeiden Sie Wasserflaschen aus Kunststoff und verwenden Sie Kunststoffbehälter, um Ihre Lebensmittel aufzubewahren.
Reduzieren Sie Ihre Dioxinbelastung durch die Verwendung von ungebleichtem Toilettenpapier, Servietten und so weiter.
Verwenden Sie keine synthetischen Deodorants, Lotionen oder etwas anderes auf Ihrer Haut.
Ziemlich rauchend, wenn Sie gerade rauchen.

#2. Essen Sie eine gesunde Ernährung

Was Sie an einem normalen Tag essen, beeinflusst die männliche Fruchtbarkeit. Konzentrieren Sie sich darauf, mehr Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und Vollkorn zu Ihrer Ernährung hinzuzufügen, während Sie auf frittierte Lebensmittel, verarbeitete Lebensmittel und raffinierte Kohlenhydrate verzichten. Sie möchten auch Soja vermeiden, da sie eine milde östrogene Wirkung auf Ihren Körper hat. Und obwohl Alkohol und Kaffee beliebte Getränke sind, können sie die Spermienqualität negativ beeinflussen.

Stellen Sie sicher, dass Sie genug zu essen bekommen, da Nahrungsmangel einen Rückgang des Sexualtriebs und negative strukturelle Veränderungen in Ihrem Fortpflanzungsgewebe verursachen kann. Es ist ebenso wichtig, das Gewicht in Schach zu halten, da Fettleibigkeit zu einer niedrigen Spermienzahl und sogar zu Impotenz führen kann.

#3. Bannen Sie die Hitze in der Nähe Ihrer Bälle.

Überschüssige Wärme kann die Spermienproduktion und die Gesamtanzahl der Spermien verringern. Tatsächlich glauben Forscher, dass Fettleibigkeit zu männlicher Unfruchtbarkeit führen kann, weil überschüssiges Fett, das in der Nähe der Hoden gespeichert ist, viel Wärme produziert. Abgesehen von der Gewichtszunahme sind weitere mögliche Ursachen für übermäßige Hitze in der Nähe Ihrer Juwelen das Sitzen über einen längeren Zeitraum, das Einnehmen heißer Bäder und sogar das Tragen enger Unterwäsche.

#4. Mehr Bewegung in Ihre Routine bringen

Die American Society for Reproductive Medicine berichtet, dass regelmäßige Bewegung, die darin besteht, fünfmal pro Woche für mindestens 45 Minuten pro Tag zu trainieren, die Fruchtbarkeit des Mannes verbessern kann, wenn sie mit einer richtigen Ernährung kombiniert wird.geeignetes Essen zur Erhöhung des Sperma

Beachten Sie, dass übermäßiges Training den gegenteiligen Effekt haben und zu einer geringeren Spermienzahl führen kann.

#5. Nehmen Sie Nahrungsergänzungsmittel, um die Spermienzahl zu erhöhen.

Sie können die Fruchtbarkeit des Mannes verbessern, indem Sie bestimmte zusätzliche Nährstoffe wie Vitamin C und Zink einnehmen. Ziel ist es, täglich 2.000 bis 6.000 Milligramm Vitamin C einzunehmen, um zu verhindern, dass sich Ihre Spermien verdichten. Nehmen Sie täglich 100 bis 200 mg Zink ein, um den Testosteronspiegel, die Spermienzahl und die Beweglichkeit der Spermien zu erhöhen.

Andere Nährstoffe, die die Spermienqualität erhöhen können, sind:

  • Vitamin E (800 IE pro Tag)
  • Coenzym Q10 (400 mg pro Tag)
  • Selen (200 mcg täglich)
  • Kupfer (2 mg täglich)
  • B-Komplex-Vitamine (50 mg pro Tag)

Mit ein paar einfachen Ernährungs- und Lebensstiländerungen können Sie die Spermienqualität und die Spermienanzahl erhöhen. Während es viele unbekannte Faktoren gibt, die die männliche Unfruchtbarkeit betreffen, haben die oben aufgeführten Tipps eine bemerkenswerte Erfolgsbilanz bei der Verbesserung der Spermienzahl und der männlichen Fruchtbarkeit.